Faymann: „Sehr beliebte Nebenstrecke“

Hinterlasse einen Kommentar

11. Dezember 2011 von suedburgenlandprobahn

Der Satz “Die Rache der Journalisten an den Politikern ist das Archiv” von Robert Hochner gilt nach wie vor. Was man so im Internet findet, ist oft nicht nur interessant, es deckt auch auf, wie unsere Politiker so ticken. Beispielsweise war der Oberwarter Bürgermeister vor nicht allzu langer Zeit ein glühender Verfechter der Bahnlinie Oberwart – Friedberg. Jetzt, wo es “um die Wurst” geht, schweigt er allerdings dazu.

Die Einstellung des Personenverkehrs wurde oft argumentiert mit den geringen Fahrgastzahlen. Vor nicht allzu langer Zeit war das noch ganz anders, wie folgende parlamentarische Anfrage von 2008 zeigt.

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIII/AB/AB_04576/fnameorig_117125.html

Besonders pikant ist dabei folgende Frage:

Frage 16:

In einem Zeitungsinterview vom 9. November 2007 haben Sie erwähnt, dass die Strecke Oberwart – Friedberg zu den „sehr beliebten ÖBB-Nebenstrecken“ gehöre. Welche Zahlen liegen dieser Einschätzung zugrunde – vor allem angesichts der Tatsache, dass die Fahrtdauer und Fahrtintervalle für den Pendlerverkehr noch immer zu wenig attraktiv sind?

Antwort:

Die Strecke Oberwart – Friedberg wurde in den vergangenen Jahren für die Kunden des öffentlichen Verkehrs gemäß Auskunft der ÖBB durch die Ausweitung der Zahl der direkten Züge zwischen Oberwart und Wien und den Einsatz neueren Wagenmaterials (City-Shuttle) deutlich attraktiviert. Dies zeigt sich an einer Verdreifachung der Nachfrage zwischen den Jahren 2000 und 2007.

(Antwort von Bundeskanzler Faymann persönlich)

Also einerseits eine Verdreifachung der Nachfrage, andererseits zu wenige Fahrgäste. Alles klar?

Lesen Sie auch die dazugehörige Presseaussendung vom 12.12.2011

“Dem Südburgenland droht der wirtschaftliche Super-GAU”

http://bahnabbau.wordpress.com/aussendung-12-12-2011/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: